Sie sind hier: KinderKarnevalsZug

Ein Klick für den Karnevalszug Klicken Sie auf das Bild und es geht los....

Gelderns Karnevalszug ist finanziell in Gefahr

Von Lisa Mathofer

Der Karnevalsverein in Geldern bekommt immer weniger Spenden. Wird das Budget für 2018 nicht erreicht, könnte der Karnevalszug zum ersten Mal abgesagt werden.

Rund 4000 Euro benötigt der ehrenamtliche Karnevalsverein in Geldern, um die Süßigkeiten, Umzugswagen oder Kostüme für den Zug durch die Stadt zu bezahlen. Bisher haben die städtischen Gastronomen den größten Teil des Geldes gesponsert. Doch die Spenden werden immer weniger. "Wir fühlen uns alleine gelassen mit der Finanzierung und Durchführung des Karnevalszuges", sagt Fee Christiane Plaumann, Vorsitzende des Karnevalsvereins Geldern. "Wir hoffen jetzt auch auf Unterstützung von außen".
Örtliche Gastronomen kamen nicht zum Treffen

Vor rund fünf Jahren hätten sich die ansässigen Gastronomen noch zu 40 Prozent an der Finanzierung beteiligt. In diesem Jahr seien die Spenden um die Hälfte gesunken. Der Verein hatte am Donnerstag (29.06.2017) alle ansässigen Gastronomen eingeladen, um über die finanzielle Notlage zu sprechen. Gekommen ist laut dem Kinderkarnevalskomitee Geldern niemand. "Ich bin wütend auf die Menschen, die unsere Arbeit nicht wertschätzen. Das stimmt uns sehr traurig", sagt Plaumann. Am 19. Juli hat der Verein nun zu einem zweiten Treffen eingeladen und hofft, dass die örtlichen Gastronomen dann kommen.
Karnevalsverein gibt es seit 1972

Der Gelderner Karnevalszug ist ein Kinderkarnevalszug, der vom örtlichen Verein seit 1972 ausgerichtet wird. Als einziger Zug in der Stadt ist er jedoch auch Treffpunkt für ältere Menschen. Vor allem für behinderte Menschen setzt sich der Verein ein, organisiert etwa jedes Jahr barrierefreie Bereiche zum Kamellesammeln. Der Verein veranstaltet außerdem auch alle anderen Karnevalsaktionen der Stadt.

Stand: 04.07.2017, 15:51
WDR-Nachrichten http://www1.wdr.de/nachrichten/karnevalszug-geldern-finanziell-in-gefahr100.html

Die WDR Lokalzeit berichtet

RP online berichtet

Prinzessin IRINA I. und Zugleiter Jörg Willems freuen sich über eure Teilnahme am Kinderkarnevalszug 2017

Kurz-Anmeldung zum Kinderkarnevalszug

Nachname *
Bitte den Namen der Kontaktperson mit Vor- und Zunamen angeben.
Vorname
E-Mail *
Telefonnummer des Ansprechpartners: *
Für Rückfragen bitte eine Telefonnummer angeben.
Nachricht
Bitte laden Sie die vollständige Zuganmeldung herunter und senden diese an die Zugleitung per Post oder per Scan.
 
Sicherheitscode
Sicherheitscode wiederholen *

Anmeldeformualr Kinderkarnevalszug

Zugrichtlinien_2017

© 2017 by Karnevals-Kultur-Gesellschaft Geldern e.V.